Donnerstag, 21. April 2016

Lübeck - Thomas Mann

 Ihr Lieben,
Heute habe ich ein Abenteuer für euch! Für einen Tag bin ich in einem Roman gelandet, ja wirklich! Schon auf der Fahrt nach Lübeck war ich so aufgeregt wie ein Teenie vorm Justin Bieber Konzert. Und als ich dann die gleichen Straßen wie mein Idol entlangging, klopfte mir das Herz! Natürlich war es nicht der gute Justin der das verursachte, sondern ein wirklich großartiger Schriftsteller:

Thomas Mann


 Hier in Lübeck wurde er am 6.6.1875 geboren und machte, zusammen mit seinen Geschwistern Heinrich, Julia, Carla und Carl als Geschwistergespann die Gegend unsicher.


1894 folgte Thomas Mann, nach dem Tod seines Vaters, seiner Mutter nach München. Doch Lübeck vergaß er nie ganz. Und so wundert es nicht, dass einer seiner größten Romane hier spielt:

Die Buddenbrooks

Als Vorbild für das Haus der Romanfamilie in Lübeck gilt das Haus von Thomas Manns Großmutter. Es wurde im Krieg zerstört, nur die Fassade blieb erhalten:


Im Inneren befindet sich ein ganz besonderes Museum...Doch dazu nächstes mal mehr! Für heute soll es genug sein. :-) 
Ich mache es mir jetzt mit dem ¨Zauberberg¨ gemütlich. 
Grüße ins Tiefland,
Eure Alice

Kommentare:

  1. Mich begeistert immer wieder, wie du förmlich in Büchern abtauchen kannst..... Herrlich!
    Herzlichst
    yase, aus dem profanen Alltag. Ich geh essen jagen....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alice,
    oh, da bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Mit Thomas Manns Frühwerk habe ich mich mal während meines Studiums beschäftigt, aber die Lokationen in Lübeck habe ich bisher noch nie besucht.
    Glg, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alice!
    Wenn ich von der Stadt Lübeck lese, da denke ich sofort an zwei Dinge:
    ♡Buddenbrooks♡&♡Marzipan♡.
    Das Eine war ein mitreißender Roman einer Handelsfamilie, den ich in meiner Jugend las. Später als Verfilmung dann ein weiteres Mal genossen habe. Marzipan ist natürlich etwas für mein Genießerherzlein und immer wieder was Besonderes.
    Leider war ich noch nie in dieser tollen Stadt und bin durch das bekannte Tor geschritten. Aber irgendwann schaffe ich es bestimmt und werde dann auch diese zauberhaften Orte besuchen.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alice,
    ich kenne leider Lübeck nicht, aber es muss sehr schön sein dort, ich freu mich dass du so eine schöne Zeit dort hattest. Alles Liebe für dich von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alice,
    Fortsetzung folgt, da bin ich jetzt schon neugierig!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alice,
    war selber noch nie in Lübeck,toll, bin gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  7. oh schöööön, ich war vor x Jahren mal in Lübeck! Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich war noch nie "so weit oben" im Lande ... danke fürs mitnehmen. Ich mag den Post, Du schreibst so toll!
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deinen Besuch bei mir. So bin ich auf dich aufmerksam geworden & habe mich an den wundervollen Türen erfreut.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Bitte setzt euch doch und hinterlasst einen Kommentar. ^ ^

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...