Sonntag, 28. Februar 2016

How to do: Häkelkissen und Stoff kombinieren


Ihr Lieben,
herzlichen Dank für euer warmherziges "Willkommen zurück"! :-D 

Mein heutiger Post steht ganz im Zeichen von Kissen, im Besonderen Grannykissen und wie man sie zu einem Bezug verarbeiten kann. Das größte Problem dabei war bei mir immer Häkelplatte und Stoff zusammen zu bringen. Ich saß Stunden um alles per Hand zusammenzunähen. Das verdarb mir oft genug die Laune und viele Projekte blieben halbfertig liegen. Als ich mir dann letztens meine unfertigen Projekte durchsah, stellte ich schnell fest, dass es sich meist um Häkelkissen handelte! Viel zu schade um sie nicht fertig zu stellen!!! Ich habe dann beschlossen, dass es für den Hausgebrauch auch so geht:


Den Stoff für die Rückseite passend zuschneiden, Kanten versäubern, umbügeln und mit einem Zickzackstich und passender Garnbfarbe einmal drumherum nähen. Dabei darauf achten dass ihr immer beide Lagen erwischt und den Zickzackstich nicht zu groß wählen!

Auch für den Verschluss habe ich einen neuen Favoriten: Einen Reißverschluss einnähen. Nach ein bisschen Übung total easy. Hier ein Link zur Anleitung:

http://www.stickandstyle.de/anleitungen/reissverschluss-einnaehen/


Und so sieht das fertige Kissen dann von vorne aus. :-)


Eine weitere Möglichkeit ist, die Kissenplatte auf einen schon fertig genähten Kissenbezug zu nähen. Da kommt man um das Handnähen leider nicht drumherum, trotzdem habe ich auch hier einen Tipp für euch: die Platte zuerst auf dem gefüllten Kissen feststecken (Vorsicht: nicht das Inlet mit feststecken! ;-) ), das Inlet wieder herausnehmen und zwischen beide Stofflagen eine Zeitung (so eine stabile Hochglanzzeitung) legen: das macht es einfacher nicht alle drei Stofflagen versehentlich zusammen zu nähen.
Hier ist die Platte noch festgesteckt
 Und zum Schluss noch der alte Evergreen aus unterschiedlichen Grannys eine Kissenplatte zu patchworken:


Gar nicht so einfach aber mit ein bisschen Mut klappt es. :-) Am besten alle Grannys auslegen und gegebenenfalls noch welche dazu häkeln. So ist aus meinen launigen Häkelexperimenten und meiner Freude am Farben kombinieren doch noch etwas Brauchbares geworden. :-)  Ein wenig Häkelerfahrung ist aber zugegebenermaßen von Vorteil...

Ich fand es schön, ähnliche Farben zu kombinieren. Mir ist das schon bunt genug! :-) Aber im Netz gibt es auch wesentlich bunterer Exemplare im Gypsy Stil, die richtig gute Laune machen!!! 

Damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! 

Eure Alice

Kommentare:

  1. Liebe Alice!
    Da ist ja echt wieder Eines schöner als das Andere. Die machen wirklich Laune im Zuhause! Ich häkle derzeit Gardinchen für unser neues Zuhause. Für die Küche bin ich bereits fertig und jetzt bin ich dabei welche für das Gästezimmer anzufertigen. Wie du merkst bin ich inzwischen auch auf den Geschmack zum Häkeln gekommen ;-) Aber da kann ich echt noch was von dir lernen...
    Wünsche dir einen wundervollen Sonntag! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alice,

    wie schön dass Du wieder da bist und Deine Ufos fertig gestellt hast. Sie sind viel zu schön um in einer Schublade zu versauern. Toll, dass Du sogar bei einem einen Reißverschluss eingenäht hast, das ist schon wirklich sehr praktisch.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Alice,
    so tolle Handarbeiten müssen fertiggestellt werden, ich hab mich noch nicht getraut, Häkeleien mit Stoff zu verbinden.
    Sehr schöne Kissen, hab einen schönen Abend
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Eines schöner als das andere! Die machen sich sehr frühlingshaft auf dem Sofa....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Kissen! Würden bei uns nur nicht hinein passen. Oder vielleicht doch?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ja, viel bunter müssen sie gar nicht sein, das würde mir auch reichen.
    Den Link zum Reißverschluss schaue ich mir gleich mal an, denn er und ich stehen beim Nähen immer auf Kriegsfuß...grins.
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alice, ich freue mich über deinen Post! Ja, deine Kissen sehen bezaubernd aus, es wäre wirklich schade gewesen, wenn sie nicht zum Einsatz kämen.
    Auch die Rückseite mit Reißverschluss gefällt mir gut.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alice,

    ja es hat etwas sehr befreiendes wenn man endlich Liegengebliebenes fertig gemacht hat. Mich belastet sowas immer.

    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Die Kissen sind wunderschön!

    AntwortenLöschen
  10. hach, ich liebe Häkelkissen, liebe Alice und finds ganz toll, dass Du uns Deine wunderschönen Werke zeigst. Mir gefällt die Kombination Stoff und Granny Square, danke fürs Zeigen. Hab gerade auch ein Kissen in Arbeit und sonst immer die Rückseite ebenfalls gehäkelt, eine Stoffrückseite gefällt mir aber auch sehr gut, danke für die Inspiration.

    Hab noch einen schönen Sonntagabend mit viel Gemütlichkeit
    Liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alice, ich freue mich von dir zu lesen und willkommen wieder zurück.
    Was macht das Studium? Hast du grad Semesterferien?
    Deine Kissen sind bezaubernd und diesen Link mit dem Reißverschluss muss ich mir mal anschauen;0)
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  12. Tee, Nadeln und Buch. Und dann noch Alice im Wunderland. Du hast mich schon gepackt. Das ist alles genau meins. Und dementsprechend gefallen mir deine Grannys natürlich auch hervorragend. LG mila

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Alice,
    schön, dass du zurück bist :O) Irgendwie habe ich das übersehen, seltsam ;O) Vielen Dank für die Tutorials!! Ich hatte mich wirklich schon gefragt wie das gehen soll. Irgendwann häkel ich bestimmt wieder mehr, dann ziehen auch mehr Kissen ein :O) lg, Raphaele

    AntwortenLöschen

Bitte setzt euch doch und hinterlasst einen Kommentar. ^ ^

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...