Mittwoch, 29. Januar 2014

Buchvorstellung Januar

Lange habe ich überlegt welches Buch (bzw. Hörbuch) ich euch vorstellen will. Heute ist die Entscheidung gefallen.

(alle Rechte am abgebildeten Cover und am Hörbuch liegen bei RADIOROPA)

Ich hab mich nicht für dieses Hörbuch entschieden weil es besonders spannend oder kurzweilig ist oder weil es einen den Alltag vergessen lässt... sondern weil es in meinen Augen ein sehr wichtiges Buch ist. Wegen seinem Inhalt jedem Anspruch von "schnellem Konsum" enthoben.

Zum Inhalt

Wie erleben zwei Jahre im kurzen Leben von Hélène mit. Plötzlich stehen wir mitten in ihrem Alltag, der von Studium, Freundschaften und einer zarten Liebe erzählt. Aber auch davon wie es ist, plötzlich einen "Judenstern" tragen zu müssen, der eine Schranke zwischen ihr und ihren Kommilitonen aufbaut. Und auch wie schwer es ist, den eigenen Moralvorstellungen treu zu bleiben in einer Zeit, in der Grausamkeit und der Tod alltäglich sind und nach und nach das normale Leben ersetzten. Schon am Anfang erfahren wir, was mit Hélène geschehen wird und nehmen uns vielleicht vor, sie nicht ins Herz zu schließen, doch am Ende glauben wir doch sie gekannt zu haben.

Dies liegt nicht zuletzt an der sehr lebendigen Stimme von Emily Behr, deren Frische und Menschlichkeit Hélène eine Stimme gibt.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Vom Anfangs etwas eintönigen Alltag, dem trivialen Kleinkram von Namen und Orten, wandelt sich das Buch zu einer Darstellung des inneren Kampfes eines jungen Menschen, den die Umstände zwingen alles bisher gekannte in Frage zu stellen und die Abbildung eines Versuches sich selbst und den Optimismus der Jugend am Leben zu erhalten.

Wenn ihr mehr Büchervorstellungen lesen wollt, schaut bei Nicole vorbei.

Alles Liebe,
eure Alice

Kommentare:

  1. Das Buch klingt sehr sehr interessant, danke für den Tipp!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nicht.... Das sind wahre Geschichten, passierte Begebenheiten. Mit diesen Dingen kann ich so schlecht umgehen...
    Bestimmt ein gutes Buch. Nur nicht für mich :(
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA, gibt´s ja nicht! Mir geht es da genauso. Ich habs lieber mit ausgedachten Geschichten und, wenn`s geht, mit Happy End ;) Oder Krimis, das ist auch in Ordnung. Und historische Liebesschnulzen, was zum Lachen,... ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt , gelle ;)
      LG Dani

      Löschen
  3. Ein tolles Buch....ich finde solche Bücher auch sehr, sehr wichtig, da sie gegen das Vergessen helfen.
    Nein, du bist nicht zu doof, den Buchpost hat es irgendwie gelöscht und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn wieder herholen kann, leider ;-((

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alice,
    vielen Dank fürs Vorstellen Deines Buches.
    Ich finde wahre Geschichten so wichtig und interessant.
    Davon kann man nicht genug lesen.
    Ich werde es auf meine Wunschliste setzten und Dich noch bei mir verlinken.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alice,
    der Titel ist derzeit sehr angesagt bei mir. ..
    warum... nun ich sauge derzeit alles was mit Paris zu tun hat regelrecht auf. Dekoriere schon im Styl "Diva in Paris" und plane derzeit ein Trip in die Stadt der Liebe. Auch las ich dieser Tage ein Buch (fürs Herz) mit dem Titel "Eines Abends in Paris". Aber ich mag auch gerne Bücher, die das wahre Leben schrieb. Danke für den Tipp -
    bestelle ich mir bei Amazon demnächst.
    Übrigens das Cover für das Nadeltaeschle ist heute fertig geworden. Sobald ich es dran genäht hab schicke ich dir ein Bildchen.
    Sodele dann wünsche ich dir mal einen wunderschönen Abend! Viele Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alice,

    oh, das ist sicher ein Buch dass einen sehr berühren wird, da es ja auch eine wahre Geschichte ist. Ich werde gleich mal sehen ob es das auch als Buch gibt. Schön dass Du so ein interessantes Buch vorstellst. Ich finde ja das neue Projekt von Nicole auch so toll.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte setzt euch doch und hinterlasst einen Kommentar. ^ ^

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...